Michèle Kundert

Michèle Kundert

Geschlecht

Betroffenheit

Vorstellung

Ich weiss, wie sich ein Leben mit Schicksalsschlägen anfühlt: Ich lebe mit einer Cerebralparese und seit 2008 zusätzlich mit einer inkompletten Paraplegie. Viel wichtiger als die Hindernisse, die mir manchmal begegnen, ist jedoch meine Willensstärke mit dem Ziel, für alle Probleme gute Lösungen zu finden und immer optimistisch durchs Leben zu gehen.

Die Cerebralparese wurde durch meine Frühgeburt verbunden mit einem Sauerstoffmangel ausgelöst und erschwert z.B. verschiedene Bewegungsabläufe.

Ein möglichst selbstständiges Leben zu führen war und ist für mich bis heute sehr wichtig.

Die 1. bis 3. Klasse absolvierte ich in der Regelschule. Danach wechselte ich in die Sonderschule, was mir mehr Zeit für den Besuch diverser Therapien ermöglichte, wie bspw. Logopädie, Ergo- und Physiotherapie. Die Zeit in der Regelschule erlebte ich als den besten Teil meiner Schulbildung. Der Wechsel in die Sonderschule hatte vor allem den Vorteil eines auf meine Bedürfnisse angepassten Lerntempos und Lerninhalts, wie z.B. Wohntraining.

Selbständig zu leben, war schon immer mein Ziel. Seit 2013 wohne ich in einer Mietwohnung, die auf meine Bedürfnisse angepasst ist – dies mit wenig Unterstützung der Spitex und mit grosser Hilfe meines Assistenzhundes Pluto. Seit bald 5 Jahren lebe ich zudem in einer glücklichen Partnerschaft.

In der Freizeit bin ich sehr aktiv. Zu meinen Hobbys gehören singen, kochen, handbiken, schwimmen und Dart spielen. Ich bin viel unterwegs, besuche Freunde und die Familie und engagiere mich für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention respektive die Themen Barrierefreiheit und Inklusion im Verein «Die bunte Filmcrew» als Vorstandsmitglied.

Weitere Aus- und Weiterbildungen

  • Zertifizierte myPeer Coach
  • ECDL Advanced Certificate, mit Unterrichtsbescheinigung
  • ECDL Start Certificate
  • KV- Anlehre
  • Zusätzlich kenne ich mich mit PC-Programmen (z.B. Zoomtext und Jaws) aus und kann bei der Anwendung unterstützen, auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigung.

Was zeichnet mich als Peerbegleiter/IN aus

Während meines ganzen Lebens war das Lernen von Neuem für mich kein Zwang, sondern vor allem etwas Positives. Ich habe so alle Stufen bis zur Selbstständigkeit durchlebt (Kindergarten Sonderschule, Regelschule und anschliessend Sonderschule, betreutes Wohnen und schlussendlich heute selbstständiges Wohnen) und kann mich damit gut in andere Menschen mit ähnlichen Herausforderungen im Leben hineinversetzen.

Ich möchte dir und deinem Umfeld als myPeer Mut machen, deinen weiteren Lebensweg und deine Träume unbeirrt anzupacken. In schwierigen Zeiten möchte ich dir ein offenes Ohr bieten und dich motivieren, Hürden zu überwinden, die sich dir in den Weg stellen.

Durch meine eigenen Erfahrungen kann ich dir als Coach mit Tipps und Tricks zur Seite stehen und dich auf deinem Weg bei der Umsetzung deiner Ziele und Wünsche begleiten, damit du deine Träume wahr werden lassen kannst.

Du bestimmst die Richtung und ich unterstütze dich dabei, deinen eigenen Weg zu gehen! Mein Ziel ist es, Brücken zu bauen, um für alle Beteiligten die beste Lösung zu finden.

Mein Angebot

  • Beratung (aus eigener Expertise in allen Bereichen, Freizeit und Sport, selbstständig wohnen, Assistenzhund, Unterstützung für Therapeuten, Eltern und Betroffene, z.B. wie man die Therapien für alle Beteiligten optimal gestalten kann)
  • Begleitung (Austausch, einfach mal reden, Situation Jacek)
  • Training (Rund um den ÖV, Einkaufen / Kochen, Tagesplanung und Freizeitgestaltung, PC-Schulung: Windows-Grundlagen und Windows-Aufbau (jeweils Word, Excel, PowerPoint und Outlook))
  • Workshops (Transfer, wie ich was mache, Beratung zu möglichen Hilfsinstitutionen, Vereinen und Therapien)
  • Referate (Ich erzähle von mir und meinem Alltag für Schulklassen oder Eltern, Institutionen und Therapeuten)

Speziell: Kochtrainings können auch nach Absprache bei mir zu Hause stattfinden!

Coachingart(en)

Einsatzregion(en)

Einsatzgebiet(E)

Sprache(n)

Kontaktaufnahme