Ich weiss, wie sich ein Leben mit Schicksalsschlägen anfühlt: Ich lebe mit einer Cerebralparese und seit 2008 zusätzlich mit einer inkompletten Paraplegie. Viel wichtiger als die Hindernisse, die mir manchmal begegnen, ist jedoch meine Willensstärke mit dem Ziel, für alle Probleme gute Lösungen zu finden und immer optimistisch durchs Leben zu gehen.
Die Cerebralparese wurde durch meine Frühgeburt verbunden mit einem Sauerstoffmangel ausgelöst und erschwert z.B. verschiedene Bewegungsabläufe.
Ein möglichst selbstständiges Leben zu führen war und ist für mich bis heute sehr wichtig.
Die 1. bis 3. Klasse absolvierte ich in der Regelschule. Danach wechselte ich in die Sonderschule, was mir mehr Zeit für den Besuch diverser Therapien ermöglichte, wie bspw. Logopädie, Ergo- und Physiotherapie. Die Zeit in der Regelschule erlebte ich als den besten Teil meiner Schulbildung. Der Wechsel in die Sonderschule hatte vor allem den Vorteil eines auf meine Bedürfnisse angepassten Lerntempos und Lerninhalts, wie z.B. Wohntraining.
Selbständig zu leben, war schon immer mein Ziel. Seit 2013 wohne ich in einer Mietwohnung, die auf meine Bedürfnisse angepasst ist – dies mit wenig Unterstützung der Spitex und mit grosser Hilfe meines Assistenzhundes Pluto. Seit bald 5 Jahren lebe ich zudem in einer glücklichen Partnerschaft.
In der Freizeit bin ich sehr aktiv. Zu meinen Hobbys gehören singen, kochen, handbiken, schwimmen und Dart spielen. Ich bin viel unterwegs, besuche Freunde und die Familie und engagiere mich für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention respektive die Themen Barrierefreiheit und Inklusion im Verein «Die bunte Filmcrew» als Vorstandsmitglied.